AURa-Alpaka-Fohlen 2022

Dieses Jahr leitet sich unser Motto von einem Country-Song ab, den wir besonders mögen, nämlich "Tennessee Whiskey". So "smooth" wie dieser Whiskey runterläuft, so glatt verlief die erste Geburt dieses Jahr zwar nicht, aber dafür passt die Farbe des ersten Fohlens - dunkel und rauchig wie ein gut gereifter Whiskey ...

Nachdem inzwischen fast alle Fohlen da sind, denken wir, dass unser Jahresmotto eher "Tennessee Waltz" heißen sollte - frei nach dem Prinzip "wenn ich eine Besseres finde, dann nehme ich halt die". Fast alle Fohlen trinken bei beliebigen Müttern, zum Teil zu zweit und zu dritt gleichzeitig. Die Mütter scheinen es gelassen zu nehmen. Das haben wir so noch nie erlebt. Vielleicht liegt es an der anhaltenden Hitze und Dürre. Wer weiß.


AURa SassiBeau

AURa SassiBeau kam am 7. März 2022 abends kurz nach 18.00 Uhr zur Welt. In dieser Nacht hatte es dann frostige Temperaturen von - 8 Grad. Die Mama war nach der schweren Geburt so deprimiert, dass sie erst einmal mit sich selbst zu tun hatte und SassiBeau nicht trinken ließ. Erst nach 2 Tagen Rund-um-die-Uhr-Betreuung mit Fläschchen hat sich die kleine Maus am dritten Tag bei ihrer Mama durchgesetzt. Seither läuft alles prima, die Mama hat viel Milch und die Kleine gedeiht prächtig. Inzwischen hat sich Sassi mit Parker, dem letzten Fohlen und Nachzügler vom vergangenen Jahr, angefreundet und wirbelt über die Weide. Geht doch ...

Der Farbgenotyp von SassiBeau ist entsprechend ihrer "Goldfärbung" Ee Aa1.


AURa Rasmus und AURa Quintus

AURa Rasmus kan am 16.06.2022 und Quintus am 18.06.2022 zur Welt. Quintus wog bei der Geburt 10,5 kg. Die beiden sind beste Freunde und unzertrennlich - und zwei richtige Rowdies. 


AURa Nox

AURa Nox wurde am 22.06.2022 geboren und ist ein Sohn von Cortez aus der Brian-Tochter Noisette. Mit dieser Farbe und dem soften Vlies entspricht er genau den Erwartungen, als wir uns für diese Anpaarung entschieden haben. Abgesehen davon ist Nox ein energiegeladenes kleines Hengstfohlen.

Nox hat mit Ee a2a2 einen Farbgenotyp, der sowohl tief schwarz als auch dunkel braun sein und vererben kann.


AURa Brian's Ickx

AURa Brian's Ickx kam kurz nach Nox am 24.06.2022 zur Welt und lag frühmorgens schon munter mit seiner Mama im Stall. Mit Vater AEC Peruvian Brian und der grauen Mutter AURa Grey Iselle entspricht auch er unseren Erwartungen hinsichtlich Farbe und Faser mit viel Glanz, Dichte und Struktur.

Ickx hat die für seinen Farbegenotyp typisch "goldene" Farbe, nämlich Ee Aa1


AURa Brian's Gentleman

AURa Brian's Gentleman wurde am 16. Juli 2022 problemlos geboren. Mutter ist AHL Best Ginger, Vater AEC Peruvian Brian. Das zeigt sich in der Feinheit, der Dichte und dem Glanz von Gentleman, der seinen Namen zurecht hat - er ist ein feines und zurückhaltend höfliches Hengstfohlen.


AURa Brian's FarahBeau

AURa Farah Beau kam am 23. Juli 2022 problemlos zur Welt. Farah ist eine reinweiße Tochter von AURa RF Geraldine und Vater AEC Peruvian Brian. Sie hat - wir ihr Vollbruder AURa Brian's Gordon - ein extrem feines, glänzendes und dichtes Vlies. Farah ist das erste weiße Stutfohlen von Brian und wir sind gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.


AURa Brian's RokkaBeau

Die Geburt von RokkaBeau hat uns völlig überrascht. Sie kam am 20. Juli 2022 viel zu früh zur Welt. Unsere Sorge war aber völlig unberechtigt - sie ist topfit, wächst toll und hat ein wunderbar feines Vlies, das von außen glänzt.


AURa Lester

AURa Lester hatte es bei der Geburt am 4. August 2022 nicht so ganz leicht zur Welt. Er entwickelt sich aber prächtig, wächst gut und animiert die ganze Fohlenbande zum Spielen.


AURa Brian's Marla

AURa Brian's Marla (rechts auf dem Bild) kam am 6. August 2022 mit 10,6 kg zur Welt und ist eine sehr typvolle Tochter von AHL Bronze Mariah und Brian. Marla's Vlies zeigt einen hochfrequenten Crimpstyle und unterscheidet sich damit etwas von den anderen Brian-Nachkommen. Sie hat ein ausgesprochen kräftiges und ausgewogenes Fundament. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich hinsichtlich Vlies, Typus und Körperbau weiter entwickelt.


AURa BelleBeau

AURa BelleBeau wurde am 17. August 2022 von Mama AURa Chris de Belle zur Welt gebracht - eine sehr schöne Geburt, die wir komplett gefilmt haben. BelleBeau ist eine hübsche selbstbewusste Stute mit einer weißen, sehr feinen und gleichmäßigen Faser, wie sie für die Linie typisch ist.


AURa Porter

AURa Porter wurde von der erfahrenen Mama AHL Tru Philomena am 8. September 2022 problemlos zur Welt gebracht. Porter ist ungewöhnlich dicht und glänzend. Es ist abzuwarten, wie sich die Faser weiter entwickelt und ob er auch so fein und gleichmäßig ist, wie wir es von Hengsten für die Zucht erwarten.


AURa Brian's NinjaBeau

AURa Brian's NinjaBeau kam am 10. September 2022 zur Welt. Wir haben ihr diesen Namen gegeben, weil sie eine echte kleine Ninja-Kämpferin ist und vor Energie sprüht. Mama Madonna nimmt es glücklicherweise gelassen.


Mit NinjaBeau ist unsere Fohlensaison 2022 abgeschlossen. Einmal mehr geht unser großer Dank an unsere Tierärzte Julia und Christov Pilz, ohne die es dieses Jahr vermutlich das eine oder andere Mal nicht so gut gelaufen wäre.