AURa-Alpaka-Fohlen 2023

Natürlich haben wir auch dieses Jahr viele süße und zum Teil vielversprechende Fohlen! Es hat aber ein wenig Zeit gebraucht, bis sie endlich auch ihren Platz auf der Webseite gefunden haben - immerhin ist es inzwischen Oktober. Auch mit dem Motto für dieses Jahr haben wir uns schwer getan. Es war einfach zu lange zu heiß - "the heat is on" ... So haben wir zum Beispiel die ersten grauen Brian-Nachkommen durch einen Zwillingsspätabort verloren. Aber vielleicht haben wir im kommenden Jahr noch einmal die Chance auf ein graues Brian-Fohlen. Wir drücken die Daumen - Grey Iselle ist wieder tragend von ihm.

AURa Heart's Cluedo

Cluedo kam am 5. Mai 2023 ganz unspektakulär zur Welt und ist ein gesunder kräftiger Junghengst, der nur wenig Aufmerksamkeit von uns brauchte. Seine Mama ist die bewährte graue Mars-Tochter AURa Hope, der Vater AHL Inca Cortez. Diese Anpaarung brachte uns bisher immer graue Fohlen. Dieses Mal hat es nicht geklappt, aber fast schwarz gefällt uns auch sehr gut.

Farbgenotyp Ee a1a3


AURa Daniel (Verkauft)

Daniel wurde am 21. Juni 2023 zur Welt und ist ein bildhübscher Sohn von AURa RF Phila und AURa Blue Moet. Er darf mit seiner Mama bald in seine neue Heimat reisen.


AURa Brian's MarcyMay

MarcyMay, geboren am 6. August 2023, ist ein Stutfohlen aus der bewährten Anpaarung von AHL Bronze Mariah und AEC Peruvian Brian. Das erste Mal wurden bei ihr die beiden kleinen "a" von Mutter und Vater vererbt, so dass sie eine "heimlich Schwarze" mit dem Farbgenotyp ee a1a2 ist - sehr praktisch, wenn man den Genotyp so einfach aus dem der Eltern berechnen kann.


AURa Brian's CatyMay

CatyMay kam am 9. August 2023 zur Welt. Sie ist das erste Fohlen von AURa Moet's Collette, der Vater ist AEC Peruvian Brian. Wie erhofft, hat CatyMay Typ und Kopf von der Mama geerbt. Dichte und Struktur des Vlieses kommen vom Vater. Die Haut ist einheitlich rosa, so dass sie reinerbig weiß (ee AA) sein könnte. Der Test wird es zeigen, wir sind gespannt.

Farbgenotyp ee Aa2


AURa Brian's Lennox

AURa Brian's Lennox wurde am 10.08.2023 geboren. Seine Mama AURa Moet's NootLisette ist eine genetisch graue, aber phänotypisch weiße Stute mit sehr feinem Vlies. Die Kombination mit Vater AEC Peruvian Brian scheint gut zu passen. Lennox hat eine extrem glänzende, feine Faser. Wir sind gespannt, wie er sich entwickelt.

Farbgenotyp reinerbig weiß ee AA


AURa Bilbo (Verkauft)

Bilbo wurde am 12. August 2023 problemlos von der erfahrenen Blue-Line-Stute AURa RF Chris de Belle zur Welt gebracht. Bilbo hat viel Energie und ist groß und gut entwickelt für sein Alter. Auch er hat mit seiner Mama ein tolles neues zuhause gefunden - mit tollem Stall und herrlich grünen Weiden.


AURa Brian's Gambling Dragon

AURa Brian's Gambling Dragon kam am 19. August 2023 zur Welt. Mit Mama AURa RF Geraldine und Papa AEC Peruvian Brian ist er ein Vollbruder zu FarahBeau und Gordon, die beide eine herausragende Vliesqualität haben und beide reinerbig weiß sind. Gambling Dragon ist im Vergleich zu seinen beiden Geschwistern etwas größer und noch kompakter im Fundament. Wir denken, dass er einer der sehr vielversprechenden Fohlen in diesem Jahr.

Farbgenotyp reinerbig weiß ee AA


AURa Giselle (Verkauft)

Die kleine Giselle wurde am 20. August 2023 geboren und ist das erste Fohlen unseres ersten Brian-Sohns AURa Brian's Blue Miró. Darauf waren wir natürlich sehr gespannt, und wir sind mehr als zufrieden. Sie hat ein extrem feines, gleichmäßiges und super glänzendes Vlies. Wir denken, dass sich Miró auch hinsichtlich Größe und Körperbau gegen die eher zierliche Mama AHL Best Ginger durchgesetzt hat. Auch sie darf zusammen mit ihrer Mama in eine neue Heimat ziehen. Aber wir werden ihr an der einen oder anderen Stelle sicher wieder begegnen.


AURa Black Moon

AURa Black Moon kam am 26. August 2023 zur Welt. Mit ihm ist unsere Hoffnung auf ein schwarzes Fohlen aus der Anpaarung der gemischterbig weißen Mama AURa Blue Madonna und dem Vater AHL Inca Cortez in Erfüllung gegangen. Und das Beste - Madonna hat nicht nur wie erfhollt ihr a1 vererbt, sondern auch ihren wunderschönen Typ und Körperbau - wie bestellt ...

Von außen sieht das Vlies im Moment noch braun aus, aber das nachwachsende Vlies ist schwarz Farbgenotyp Ee a1a2.


AURa PollyMay

Auch die kleine PollyMay ist farbgenetisch wie bestellt. Seit wir wissen, dass der Farbgenotyp der Mama Tru Philomena schwarz mit ventralen Aufhellungen ist, haben wir sie vergangenes Jahr das erste Mal mit unserem schwarzen Hengst AHL Inca Cortez angepaart. Insofern entspricht die Farbe unseren Erwartungen. Überrascht sind wir aber von ihrer Dichte und Vliesqualität.

PollyMay hatte am 29. August 2023 eine ziemlich schwere Geburt. Ohne die Hilfe unserer unglaublichen Tierärztin Dr. Julia Pilz hätte sie den Weg in diese Welt wohl nicht gefunden - zumindest nicht gesund und munter.


Das war nun mal wieder für dieses Jahr. Wir bedanken uns einmal mehr bei unseren Tierärzten Dr. Julia und Christov Pilz aus Haigerloch, die sich in den vergangenen Jahren immer mehr auch auf Alpakas spezialisiert haben und die uns auch dieses Jahr wieder Tag und Nacht zur Seite gestanden sind.