Unsere Fohlen 2020

Das Fohlenjahr 2020 könnte im Grunde genommen unter dem Motto "Corona" stehen... Glücklicherweise sind wir alle gesund -  und gesund und superfit ist auch das erste und mit großer Spannung erwartete Fohlen von AEC Peruvian Brian. Es war nachmittags um 17.00 Uhr einfach mal da und sorgte damit für die erste, aber sicher nicht letzte Überraschung.

Deshalb stellen wir das Jahr 2020 unter das Motto "Lass Dich überraschen".

Inzwischen ist es September und fast alle Fohlen sind da. Rückblickend hat sich unser diesjähriges Motto mehr als bewahrheitet - ganz so viele Überraschungen hätten wir uns sicher nicht ausgesucht, wenn wir die Wahl gehabt hätten.

Deshalb geht unser Dank an alle für die guten Wünsche und Gedanken für Harriette und Harper! Unser ganz besonderer Dank geht aber auch in diesem Jahr wieder an unsere Tierärzte Dr. Julia und Christov Pilz, die immer genau zur richtigen Zeit zur Stelle sind - keine Ahnung, wie Ihr das immer wieder hinkriegt - und ohne die wir das alles nicht doch noch so gut geschafft hätten.

AURa Brian's Miró

Brian's Miró kam am 10. März 2020 abends um 17.00 Uhr zur Welt. Er ist groß, kräftig und lebhaft und wiegt mit 4 Tagen schon fast 10 Kilogramm. Er ist das dritte Fohlen von AHL Bronze Mariah und der Bruder von AURa Blue Moet und AURa Blue Madonna.

Miró war als kleines Fohlen ein richtiger Wirbelwind, der mit seiner Lust zum Rennen sogar die älteren Stuten angesteckt hat. Mit knapp 11 Wochen ist er inzwischen bereits 76 cm groß, wiegt über 26 kg und legt schon Macho-Manieren an den Tag - das Spielen überlässt er jetzt eher den "Kleinen".

Miró ist mit 4 Monaten ein ungewöhnlich großes und weit entwickeltes Fohlen - er erinnert eher an einen Jährling und sieht seinem Vater Brian extrem ähnlich. Nach der ersten Fohlenschur im April hatte das Vlies nach 3 Monaten schon wieder eine Stapellänge von 5 cm. Diese Stapellänge sowie seine Dichte vernlassten uns zu einer zweiten Schur in einem heißen Juli mit weit über 30°.


AURa Brian's Pirot

Und mit dem nächsten Fohlen kam schon die nächste Überraschung: AURa Brian's Pirot in fawn!!! Er kam am 16.03.2020 problemlos zur Welt und ist mit 8,8 kg genauso groß und ebenso vital wie sein älterer Bruder Miró.


AURa Brian's Guiliette

Und noch größer die Überraschung bei der Geburt unseres ersten Brian-Mädchens, auf das wir 363 Tage gewartet haben und bei der Tierärztin Dr. Julia Pilz glücklicherweise sofort zur Stelle war. Danke einmal mehr, Julia!.

Guiliette ist das dritte Fohlen von AHL Best Ginger und wir hatten natürlich wieder mit einem weißen Fohlen gerechnet. Aber siehe da - noch einmal fawn - und superfein, glänzend und auf den ersten Blick sehr vielversprechend, auch nach der ersten Fohlenschur. Guiliette gedeiht prächtig und wird schon eine richtige junge Dame...


AURa Brian's Noisette

AURa Brian's Noisette wurde am 22.05.2020 vormittags geboren. Die Mama AURa Blue Madonna hat ihre erste kleine Tochter ganz problemlos zur Welt gebracht und versorgt sie sehr liebevoll. Nachdem Madonna sich schon immer um alle Fohlen gekümmert hat, überrascht uns das nicht wirklich. Auch die Farbe der kleinen Noisette hat uns nicht (mehr) überrascht, nachdem wir schon zwei Fohlen in fawn von Brian bekommen haben. Aber jede Geburt empfinden wir immer wieder als ein Wunder...

Noisette ist - wie ihre Geschwister auch - sehr lebhaft und hat am zweiten Lebenstag schon mit den anderen auf der Weide getobt. Das macht ordentlich Hunger und Mama Madonna hat ganz schön was zu tun. Auch Noisette wächst und gedeiht und ist beim Wettrennen den anderen immer um eine Nasenlänge voraus.


AURa Grey Harriette und AURa Grey Harper

Unser Jahresmotto hat es in sich! Eine größere Überraschung kann man sich wohl kaum vorstellen - die Geburt lebender Alpaka-Zwillinge ist extrem selten und wir sind verhalten optimistisch, dass sie es schaffen werden. Eine noch schönere Überraschung wäre natürlich, wenn wir noch viele schöne Bilder von diesen beiden süßen grauen Fohlen machen könnten. Die beiden wurden am 15.06.2020 geboren - Harriette mit 3.300 Gramm und Harper mit 4.700 Gramm und Mama Hayda hat ganz schön was zu tun. Bisher nimmt sie es aber recht gelassen...


AURa Brian's Bellemont

AURa Brian's Bellemont ist das erste schneeweiße Fohlen ohne jeglichen Spot und mit rosa Haut von Brian. Die Mutter Chris de Belle hat als eine der wenigen Stuten bei uns ebenfalls eine rosa Haut. Er kam am 25. Juni 2020 morgens um 8.00 Uhr auf die Welt und ist mit über 8 kg ein recht schweres Fohlen. Direkt nach dem ersten Aufstehen ist er schon über die Wiese gerannt und hat sich hinter dem Ohr gekratzt. Das geht eigentlich gar nicht...


AURa Hot Chocolette

Völlig unerwartet kam am 2. Juli  die kleine AURa Hot Chocolette auf die Welt - 14 Tage zu früh, mit 6,5 kg noch etwas klein, aber komplett reif und fit. Sie ist eine ausgesprochen elegante kleine Stute mit dem Körperbau der Mama AURa Hope. Vater ist AHL Inca Cortez, der regelmäßig graue oder schwarze Fohlen bringt und bis auf Harper bisher nur Stuten.


AURa Moet's Collette

Mit großer Spannung haben wir unser erstes Fohlen von AURa Blue Moet erwartet, die am 5. Juli 2020 problemlos zur Welt kam und direkt nach der Geburt die ersten Aufstehversuche gemacht hat. Als sie das geschafft hatte, ist sie direkt über die Weide gerannt - sehr zur Beunruhigung von Mama Christina.

Collette hat große Ähnlichkeit mit ihrem Vater Blue Moet, sowohl hinsichtlich Typ und Körperbau als auch Dichte des Vlieses. Zum Vergleich: Das Bild ganz rechts ist Blue Moet als Fohlen...


AURa Moet's NootLisette

Die kleine NootLisette ist das zweite Fohlenmädchen von Blue Moet und hat von ihm - so wie es scheint - denselben ausdrucksvollen Typus. Lisette kam am 07.08.2020 zur Welt und es waren kaum 5 Minuten vergangen, da machte sie die ersten Aufstehversuche. Schon nach etwa 10 Minuten hat es das erste Mal geklappt und danach war sie von der Tankstelle kaum noch wegzubekommen. Eine ganz schöne Aufgabe für die Erstlingsmama Kaylee, die sich als wunderbare und fürsorgliche Mutter erweist.


AURa Moet's Phló

AURa Moet's Phló wurde am 25.08.2020 als großes Fohlen mit mit 8,6 kg geboren. Gut, dass Tierarzt Christov Pilz einmal mehr sofort zur Stelle war und ihm auf die Welt geholfen hat - der Kopf lag etwas seitlich und ein Vorderbeinchen hatte sich komplett nach hinten geklappt. In dieser Haltung hätte er es alleine nicht nach draußen geschafft. Danke Christov!

Phló ist der erste Sohn von AURa Blue Moet, und es ist das erste das erste Mal, dass die Mama AHL True Philomena ein Fohlen mit viel Farbe in medium fawn zur Welt gebracht hat. Die Überraschungen hören nicht auf, auch wenn wir uns über diese sehr freuen!


AURa Moet's Roxette

Unser letztes Fohlen dieses Jahr ganz überraschend über zwei Wochen zu früh - wie sollte es auch anders sein. Die kleine AURa Moet's Roxette war mit 7,8 kg trotzdem so groß und die Schulter so breit, dass der Tierarzt helfen musste. Schon zwei Stunden später ist sie aber mitten in der Herde, trinkt bei der Mama und macht erste Erkundungen. Kein Wunder also, dass sie gleich mitten in den Brennesseln landet und plötzlich ein Zaun zwischen ihr und der Mama ist...

Die Mutter von Roxette ist AURa RF Phila. Der Vater ist AURa Blue Moet, von dem wir dieses Jahr zwei weiße und zwei fawnfarbene Fohlen bekommen haben.