Alpakawissen für Interessierte und Züchter - oder alle, die es werden wollen

Keine Frage - Alpakas sind besondere Tiere. Mit ihnen zu leben,zu arbeiten und umzugehen ist spannend, aufregend, überraschend und beruhigend. Alles in einem. 

Was aber ist es, was so faszinierend ist an diesen Tieren? Wir würden es so zusammenfassen: Es ist ihre Fähigkeit, sich auf Menschen und Situationen einzulassen, und zwar unbestechlich und immer von Fall zu Fall und von Situation zu Situation. Die Beziehung und die Vertrauensbasis wird immer wieder aufs Neue überprüft, das Einfordern von Gehorsam ist vergeblich und funktioniert weder mit Strafandrohung noch durch Bestechungsversuche. Im Gegenteil - sicher ist sicher und Alpakas wissen ganz genau, wo und bei wem sie sicher sind oder eben auch nicht.

Vielleicht sind es aber auch einfach nur die wunderbaren Augen dieser Tiere, denn es heißt ja auch "schau einem Alpaka nicht in die Augen, sonst bist Du für immer verloren". Oder so ähnlich... Wie auch immer, die Begegnung mit Alpakas rührt an, berührt, beruhigt und man kann einfach nur bei ihnen sein. Sie sind um einen herum, halten Abstand, sagen mal kurz hallo, gehen dann wieder, sind nie aufdringlich oder gar bedrohlich. Gesund sozialisierte Alpakas sind achtsame Begleiter und Weggefährten - genügsam, leise, eher scheu, sensibel, fürsorglich und für andere in der Herde einstehend, manchmal fröhlich überschäumend und kämpferisch nur dann, wenn es wirklich um etwas geht. Alles in einem eben.

Ach ja, und Alpakas sind wunderbare Therapiethiere und eignen sich hervorragend für die Landschaftspflege. Und "ganz nebenbei" beglücken uns Alpakas mit einer der wertvollsten Naturfasern.

Wer mehr über Alpakas wissen möchte, findet hier Informationen in unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" - von Grundlagen bis zu Züchterwissen - viel Spaß beim Lesen:

Ausführliche Antworten zu diesen Fragen und Themen folgen...

  • Verhalten von Alpakas
  • Warum eignen sich Alpakas für die Therapie?
  • Wie werden Alpakas gehalten, gefüttert, geschoren usw.?
  • Alpakabiologie
  • Woran erkenne ich, dass ein Alpaka gesund ist?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Hobby- und einem Zuchtalpaka?
  • Worauf muss ich achten, wenn ich ein Alpaka kaufen möchte?
  • Woran erkenne ich Zuchteignung und Zuchtwert eines Alpakas?
  • Wie beurteile ich die Qualität eines Alpakavlieses?